BZ059 Firewall

Was bedeutet eigentlich Firewall?

Veröffentlicht am 23.03.2023

Musik von MDK
Intro & Outro: MDK – Super Ultra (Smooth Jazz Remix)
MDK auf YouTube

3 Antworten auf „BZ059 Firewall“

  1. Hallo,
    ich finde Euren Podcast echt gut und in der Regel lerne ich stets noch etwas dazu. In Eurem Podcast über Firewalls ist Euch aber ein echter Patzer unterlaufen. Ein Application Layer Gateway ist nicht dasselbe wie eine Personal Firewall! Ein Application Layer Gateway ist beispielsweise ein Proxy, der als Datenvermittler zwischen zwei Systemen fungiert. Das kann beispielsweise der Web-Proxy sein, der Informationen aus dem Internet für interne Clients zur Verfügung stellt, oder auch ein Reverse Proxy vor einem Service, wie beispielsweise eine Web Application Firewall. Und dann gibt es bei den sogenannten Next Generation Firewalls in der Regel auch eine Funktion auf Applikationslevel, die Firewall ist dann application-aware. Das bedeutet, dass sie beispielsweise nicht stur nach der Portnummer geht, sondern erkennt, um was für eine Art von Traffic es sich handelt. Bei so einer Firewall kann man dann beispielsweise auch nicht SSH durch Port 443 tunneln, weil die Firewall merkt, dass das kein HTTPS ist.

  2. Ich habe auch noch einen Beitrag zum Thema “was mich in der medialen Darstellung echt nervt”: Wie oft habe ich schon in Filmen oder Serien gehört “da hacken wir uns durch die Firewall”! Am besten noch mit Prozentangabe, wie weit der “Hacker” denn schon ist. Da packe ich mir jedes Mal an die Rübe!
    Richtig geil dargestellt ist das übrigens in der Serie Mr. Robot. Da sieht man oft nur einen Linux-Prompt und ein Skript, das läuft. Oder es wird Social Engineering angewendet, um irgendwo reinzukommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert